01.11. Vorbereitungen Passage Kapverden

So, jetzt wird es langsam ernst, die Passage auf die Kapverden steht kurz bevor. Wir hatten kurz überlegt, schon heute zu starten, aber wir waren noch so beschäftigt, dass wir diesen Plan ganz schnell aufgegeben haben und es doch bei Sonntag zu belassen. Thomas bereitet das Beiboot vor und legt endlich meine selbst genähtes UV-Schutz-Cover drauf. 

Ich lasse die Waschmaschine nochmal laufen, koche vor und bereite einige Mehlmischungen für’s Brot backen vor. Also auf unser heiß geliebtes Brot können wir wirklich schlecht verzichten.

Als wir Pause machen, beobachten wir einen einheimischen Fischer, der 5 große, lange Fische auslädt und mit einem kleinen Kühlanhänger abtransportiert. Thomas kann es nicht fassen und guckt neidisch auf diese Prachtexemplare. Was sind das für Fische? Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass es sich um Wahoo’s oder span. Peto’s handeln muss, die hier auf vollkommen handwerkliche Weise gefangen werden. Dazu wird eine Holzattrappe eines Fisches als Lockmittel hinter dem Boot hergezogen wird, um ihn schließlich mit einer langen Angelrute mit einem Köder am Ende zu fangen. Das muss nicht einfach sein, ihn dann an Bord zu hieven. Manche Petos waren so schwer, dass der Fischer ihn kaum aus dem Boot gehoben bekam.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen